So finden Sie uns:

googlemaps thumb
 



 

Lehrgang mit Bundestrainer
karamitsoslehrganggruppenfotoinetAm vergangenen Samstag war es endlich wieder soweit. Wie bereits im letzten Jahr konnte das Karaten Zentral Dojo Konstanz e.V. (KZD) den Bundestrainer Efthimios Karamitsos für einen Lehrgang in der Uni-Sporthalle gewinnen.  Thema des Lehrgangs war die Kata. (festgelegte Form eines Kampfes gegen mehrere imaginäre Gegner). Ist die Kata doch wesentlicher Bestandteil des KarateDo, so ist es kein Wunder, dass über 150 Karateka aus ganz Süddeutschland angereist waren, um beim Bundestrainer ihre Kata zu verbessern.

Aufgeteilt in 2 Gruppen, je nach Gürtelgrad, wurden zu Beginn der ersten Einheit elementare technische Abläufe, wie z.B. der korrekte Einsatz der Hüftdrehung, geübt.

Hier konnte jeder Teilnehmer noch etwas für sich lernen, denn Efthimios Karamitsos zeigte immer wieder auf verblüffende Art, wie weit die Perfektionierung der Techniken möglich ist.

Nach dieser Trainingsstunde fanden Gürtelprüfungen für 3 Karateka zum nächst höheren Gürtel statt. Unter strengen Augen des Bundestrainers mussten sie die 3 Bestandteile des Karate, die Grundschule, die Kata und das Kumite (Freikampf) vorführen. Nach einer anstrengenden Prüfungsstunde konnten alle ihre neuen Gürtel aus den Händen des Bundestrainer in Empfang nehmen.

In der zweiten Einheit lag das Augenmerk auf dem Ablauf der Kata und dem daraus resultierenden Bunkai. (Anwendung der Kata mit Partner).

Auch hierbei demonstrierte Karamitsos Karate in Perfektion und spielte mit den Teilnehmern mehrer Selbstverteidigungssituationen durch, die so manchen Lehrgangsteilnehmer nochmals zum Schwitzen brachten. Es mussten Angriffe mit Händen und Füßen durchgeführt werden und diese ebenfalls auch abgewehrt werden. „Wir sind sehr stolz, dass wir einen der kompetentesten Karatekas in Deutschland für einen Lehrgang in Konstanz gewinnen konnten“, sagte KZD-Präsident Rüdiger Weckerle. Der Bundestrainer versprach, dass er auch im kommenden Jahr wieder nach Konstanz kommen werde.

Bild: Teilnehmer der Oberstufe
karamitsoslehrganggruppenfotoinet